Home / AmazonBasics / AmazonBasics Langschlitztoaster – Test

AmazonBasics Langschlitztoaster – Test

 

Ausstattung

langschlitztoaster testEin weiteres Modell aus der Reihe der AmazonBasics. Eigens von Amazon produzierte Küchenprodukte , die mit überragendem Preis-/Leistungsverhältnis, den Platzhirschen auf ihrem jeweiligen Gebiet Konkurrenz machen sollen. Dabei verzichtet Amazon auf sonderliche Designentwürfe und konzentriert sich auf die Funktion. Diesem 2-Schlitz Modell sieht man das an. Das Gehäuse ist komplett aus weißem Kunststoff und sieht sehr schlicht aus. Auch auf technischen Schickschnack wird verzichtet. Auf der schmalen Seite gelegen befinden sich der Lifthebel, die Stopp-Taste und der Brünungsgradregler, das wars. Immerhin ist eine Krümelschublade und ein integrierter Brötchenaufsatz mit dabei. Ohne technische Spielereien, aber mit allem augestattet, was ein guter Toaster haben muss.

Design & Funktionalität

amazon langschlitztoasterDas Design ist wahrlich sehr nüchtern ohne dabei billig auszusehen. Weißes Kunststoffkleid mit einer Verarbeitung, die in Ordnung geht. Das Fehlen eines großen Technikaufgebotes wie bei anderen Herstellern macht den Amazon-Röster zu einem Leichtgewicht. Alles im Allem steht der Toaster sehr solide da. Wer die Liste aller Funktionen durchforsten möchte, ist schnell damit fertig. Eine explizite Aufback-, Aufwärm- oder Auftaufunktion findet sich hier nicht. Ersteres gelingt auch dank des stabil integrierten Brötchenaufsatzes ohne Extraknopf. Den vermeindlichen Mangel an Funktionen muss man dem Amazon-Bräuner nicht zum Vorwurf machen. Er konzentriert sich auf das gute Toasten und das macht er fast vorbildlich, wie sich herausstellen sollte. 4 Scheiben Standardtoastbrot passen genauso hinein, wie 4 Scheiben großflächigerem Sandwichtoast.

Leistung & Umgang

Nachdem man wahlweise zwischen 6 stufenlos bedienbaren Bräunungsgraden gewählt, erscheint am Ende des Vorgangs ein angenehmen gleichmäßig gerösteter Toast. Es gibt teurere Geräte mit wesentlich schlechterem Röstbild. Allerdings muss man dabei beachten, dass die Brotscheiben möglichst mittig platziert werden. Die Heizelemente im Gerät reichen nämlich nicht abschließend bis zum Rand. Was diese kleine Unaufmerksamkeit in der Konstruktion soll, können wir uns nicht erklären. Jedoch lässt sich das Problem wie beschrieben locker umgehen. Wer Angst hat, dass das Kunststoffgehäuse gefährliche Auswirkungen auf die Hitzverteilung hat, den können wir teilweise beruhigen. Ja, der Kunststoff wird recht warm, doch ein Verbrennungsrisiko können wir definitv ausschließen. Aufgefangene Krümel lassen sich problemlos mit der dafür vorhergesehenen Schublade entsorgen. Diese hat hingegen die kleine Angewohnheit, ab und zu etwas zickig zu sein. Jedoch ohne nervig zu werden.

Ausstattung im Überblick

  • Ausstattung im Überblick
  • Automatik-Toaster für 4 Scheiben
  • Leistung: 1400 W
  • Integrierter Brötchenaufsatz
  • Zwei lange Schlitze für je 2 Scheiben
  • Automatische Zentrier-Funktion für eine gleichmäßige Bräunung       
  • Temperaturregler; automatische Abschaltung
  • Schlichtes Gehäuse aus weißem Kunststoff
  • Temperaturregler mit 6 Stufen
  • Herausnehmbare Krümelschublade
  • Maße: ca. 16 x 41,5 x 18,7 cm

Fazit

Technisch sieht sich Amazon mit seinem Toaster nicht genötigt, ein „Wettrüsten“ mitzumachen. Das ist auch überhaupt nicht nötig, denn zu dem Preis macht das Gerät mit 2 (!) langen Schlitzen, integriertem Brötchenaufsatz und überzeugendem Auftritt alles richtig. Klar, das Design könnte hübscher sein. Aber das Toastergebnis ist sehr überzeugend. Für Marathon-Röster ist das Gerät eher weniger geeignet, doch für alle anderen gibt es eine klare Empfehlung. Das Preis-/Leistungsverhältnis für Langschlitztoaster ist überragend. 

AmazonBasics Langschlitztoaster

AmazonBasics Langschlitztoaster
8.8

Ausstattung

7.9 /10

Gleichmäßigkeit

9.3 /10

Geschwindigkeit

8.7 /10

Preis-/Leistung

9.9 /10

Sicherheit

8.2 /10

Vorteile

  • Überragende Preis/Leistung
  • Gleichmäßiger Toast
  • Zügige Röstung

Nachteile

  • Leichte Mängel in der Konstruktion
  • Magere AUsstattung